Home · Über den Fotografen · Copyright - Nutzungsbedingungen · Anfragen · Webimpressum

Technische Informationen zur Fotografie

Schwerpunkt: klassische analoge Fototechnik, üblicherweise Dia

Ausrüstung

Kleinbild: Mittelformat:

Filmmaterial

Je nach Einsatzgebiet bevorzugt Fujichrome Velvia (ISO 50) oder Kodak Ektachrome Elite (ISO 100)

Unterwegs

Landschaftsfotografie in der Regel mit Pol-, teils mit Skylight- oder UV-Filter.
Reise mit überschaubarer, dem jeweiligen Einsatzgebiet angepasster und entsprechend leichtgewichtiger Ausrüstung. Das Plus an Beweglichkeit zahlt sich aus - es gilt das Motto: Weniger ist (oftmals) mehr!

Digitale Bildbearbeitung

Die Analogvorlagen wurden per handelsüblicher Scantechnologie digitalisiert und mittels der Software ImageMagick(TM) batchorientiert in die benötigten Zielformate transformiert. Auflösung sowie JPEG-Kompressionsstufe wurden mit Blick auf die Rahmenanforderungen hinreichende Qualität der Bildschirmpräsentation, akzeptable Ladezeit und tragbarer Webspacebedarf gewählt.
Auf eine weitergehende Optimierung der JPEG-Digitalisierungen wurde in diesem Rahmen bewußt verzichtet. Folglich verstehen sich die Digitalbilder als Previews, die noch nicht die volle Qualität einer digitalen Druckvorlage aufweisen.